Die Kunden sollten natürlich die freie Wahl haben. Eine Online-Beratung nur per Screen-Sharing, Co-Browsing und Telefon ist auch wunderbar möglich. Die Erfahrung zeigt: Die Kunden, die einmal eine Videoberatung erlebt haben, wollen danach nichts anderes mehr. Das Video hilft euren Kunden im Herstellen von Nähe, Sympathie und Vertrauen für die Beratung sowie für den Berater*in und ist deshalb auch unsere Empfehlung. Das bewegte Bild allein macht eine Beratung schon kurzweiliger. Oft hören wir die Sorge, dass Kunden das „Video zu privat“ sein könnte und sie es „nicht wöllten“. Die Gefahr ist, dass wir unsere eigenen Bedenken auf die Kunden übertragen und für unsere Kunden denken. Die Praxis zeigt, dass Beratungen mal im parkenden Auto unterwegs, mal im Schlafzimmer der Kunden und mal in der Küche stattfinden. Der Kunde entscheidet das für sich ganz frei und für den Großteil ist das Medium Video inzwischen Alltag. Auch die Rentner von morgen werden digitale Rentner sein!