Du möchtest dein Personal in ihrer Verkaufskompetenz entwickeln und suchst ein passendes Verkaufstraining in Halle? Doch wer ist nun der richtige Anbieter für Verkaufstrainings in Halle? Die folgenden 3 Tipps werden dir helfen, den oder die richtige zu finden:

 

Verkaufstraining in Halle – Tipp #1: Ist Anbieter wirklich Experte für Verkauf?

Prüfe im ersten Schritt, wie viel Erfahrungen der Anbieter im Verkauf allgemein hat und dann, ob er wirklich der Problemlöser für deine individuelle Herausforderung ist.

Manche Trainer*innen waren in der Corona-Krise z. B. auf einmal Experten für mobiles Arbeiten oder digitales Lernen, dabei gab es sicher Trainer, die sich das Wissen schnell angeeignet haben und welche, die es seit Jahren und mit größter Souveränität und Praxiserfahrung praktizieren. Welchen hättest du lieber bei dir im Haus?

Woher nimmt der Experte seine Expertenstellung? Lass’ dir in der Auftragsklärung ein bis zwei greifbare Beispiele geben, wie der Experte euer Problem lösen würde, ohne unhöflich zu sein.

Verkaufstraining in Halle – Tipp #2: Entscheide dich für ein Format

Die erste Option ist ein Verkaufs-Workshop. Im Unterschied zu einem Verkaufstraining werden die Inhalte hier durch die Teilnehmer im Erfahrungsaustausch erarbeitet. Alternativ dazu kannst du auch ein Verkaufsseminar oder einen Verkaufs-Vortrag buchen. Manche sagen „Frontbeschallung“ dazu, aber es hat auch Vorteile. Bei Seminaren und Vorträgen kannst du auf der reinen Wissensebene in kurzer Zeit viele deiner Mitarbeitenden erreichen.

Willst du es eher erlebnisorientierter und mit Interaktion oder praktischem Üben, dann ist ein Verkaufstraining eher das Richtige. Oftmals sind die erlernten Inhalte in der direkten Anwendung und Übung einfacher umsetzbar, aber Trainings sind wegen der Individualität meist auf maximal 15 Personen am Tag begrenzt. Zusammengefasst: Dein Ziel sollte die Methode oder das Format bestimmen!

 

Verkaufstraining in Halle – Tipp #3: Sind Inhalte auch in Praxis umsetzbar?

Informiere dich, ob der Verkaufstrainer genügend Praxiserfahrung im Verkauf und mit Verkaufstrainings an sich hat. Ist er noch täglich im Verkauf tätig oder liegen seine Erfahrungen eher schon ein Jahrzehnt zurück? Ein guter Verkaufstrainer zeichnet sich dadurch aus, dass die Trainingsteilnehmer ihm seine Verkaufskompetenz auch wirklich abkaufen. Das merken alle ganz schnell. Sind seine Formulierungen stimmig und in der Praxis auch wirklich anwendbar?

Verkaufstrainings, wo der Vertriebstrainer aus dem Lehrbuch zitiert, bringen niemanden etwas und sind dadurch auch leider nicht wirksam. Bevor du also dein Geld zum Fenster rausschmeißt, prüfe diesen Tipp 3 in deinem eigenen Kennenlerngespräch, hier wirst du merken, wie gut oder schlecht der Verkaufstrainer sein Verkaufstraining in Halle selbst verkauft.

Schau dir auch mal die Erfahrungen von Teilnehmern zum Beispiel auf Google an, um einen ersten Eindruck zu erhalten.

 

Wer schreibt denn hier eigentlich diese Tipps, um das richtige Verkaufstraining zu finden?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Du möchtest verkaufen lernen? In meinem GRATIS WORKBOOK lernst du auf 25 Seiten, wie du deine hinderlichen Glaubenssätze eliminierst, das richtige Mindest entwickelst und was welche Skills dir für perfekte Gespräche in deinem Vertriebsalltag wirklich helfen. Einfach jetzt hier klicken und gratis downloaden:

 

Über den Autor

Bastian Breitenborn - Verkaufstrainer & Gründer

Auch auf meinen Social Media Kanälen (Instagram, Facebook, LinkedIN und Xing) gibt es jede Woche neuen Input von mir zum Thema! Schau doch direkt mal vorbei!

*Hinweis: Aus reinen Gründen der vereinfachten Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.