Du suchst einen passenden Keynote Speaker zum Thema Vertrieb, weißt aber nicht, wer der Richtige für euch ist? Die folgenden 6 Tipps werden dir helfen, den richtigen zu finden:

 

Wie findest du den passenden Keynote Speaker? – Tipp #1: Ist der Anbieter wirklich der Experte für deine Herausforderung?

Prüfe im ersten Schritt, wie viel Erfahrungen der Anbieter im Bereich Keynote allgemein hat und dann, ob er wirklich der Problemlöser für deine individuelle Herausforderung ist.

Manche Trainer*innen waren in der Corona-Krise z. B. auf einmal Experten für mobiles Arbeiten oder digitales Lernen, dabei gab es sicher Trainer, die sich das Wissen schnell angeeignet haben und welche, die es seit Jahren und mit größter Souveränität und Praxiserfahrung praktizieren. Welchen hättest du lieber bei dir im Haus?

Woher nimmt der Experte seine Expertenstellung? Lass’ dir in der Auftragsklärung ein bis zwei greifbare Beispiele geben, wie der Experte euer Problem lösen würde, ohne unhöflich zu sein.

 

Wie findest du den passenden Keynote Speaker? – Tipp #2: Wie viel eigene praktische Erfahrung hat er gesammelt?

Checke den Hintergrund des Keynote Speakers z. B. auf Xing, LinkedIn oder im persönlichen Gespräch. In welchen Abteilungen und in welchen Funktionen hat er gearbeitet? Wie sehr identifiziert er sich heute noch mit eurer Philosophie? Die Antworten auf diese Fragen werden dir helfen.

 

Wie findest du den passenden Keynote Speaker? – Tipp #3: Ist der Sales-Coach auch heute noch im operativen Verkauf tätig?

Quatscht der Keynote Speaker nur oder lebt er es auch vor? Erzählt er nur, wie es gehen mag oder akquiriert er live vor und mit allen Teilnehmern? Inwieweit macht der Keynote-Speaker heute selbst aktiv noch Vertrieb und weiß, wie der Hase heute läuft?

 

Wie findest du den passenden Keynote Speaker? – Tipp #4: Passt der Keynote Speaker zu euren gelebten Werten und Denkweisen?

Wichtig ist, dass die Chemie passt, stimmts? Das findest du nur im live Kontakt heraus. Vielleicht gibt es aber auch ein paar Videos online auf der Website oder bei youtube, um deinen potenziellen Keynote Speaker auch ein wenig vorab einschätzen zu können. Ob es dann passt oder nicht, wirst du schnell spüren. Für deine Mannschaft wünschst du dir auf jeden Fall ein Verkaufstraining auf Augenhöhe, nahbar, menschlich, umsetzbar und kein altmodisches Hard-Selling.

 

Wie findest du den passenden Keynote Speaker? – Tipp #5: Welche Referenzen kann der Keynote Speaker in der Welt des Verkaufs vorweisen?

Natürlich solltest du die Referenzen genau checken. Umso mehr Referenzen im Bereich Keynote existieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gelehrte scheinbar auch Anklang findet. Kennt der Keynote Speaker die Welt des Verkaufs genau, ist auch der Output für deine Mannschaft entsprechend größer, weil das Verkaufstraining individueller auf euch abgestimmt sein wird als bei Keynote-fremden Trainern.

Du willst deinen Keynote Speaker auf Herz und Nieren prüfen und nicht die Katze im Sack kaufen? Checke die Google-Rezensionen und Online-Bewertungen oder ruf‘ doch ein paar der Referenzen einfach mal persönlich an. So machst du dir ein konkretes Bild von deinem zukünftigen Keynote Speaker.

 

Wie findest du den passenden Keynote Speaker? – Tipp #6: Welche Ansätze bringt der Keynote Speaker mit, um Verkauf wieder leicht und interessant zu machen?

Leicht und interessant macht euch Vertrauen, Innovation und Einfachheit.

Der Kunde von heute wünscht sich die Möglichkeit, hybrid mit euch in Kontakt zu treten. D.h. er wählt heute mal den Kanal Website, morgen die Filiale, übermorgen das Telefon und später den Chat-Bot. Wer bspw. einmal eine richtig gute Online-Beratung erlebt hat, wünscht sie sich nicht mehr weg, bequemer geht es einfach nicht. Damit zahlt ihr aufs Einfachheit-Konto eurer Kunden ein und schafft auch online oder per Video Vertrauen durch Persönlichkeit. Die Zukunft der Verkaufsberatung? Online und in Präsenz! Vor Ort, per Video, Screen-Sharing, Co-Browsing oder Telefon. Ein Keynote Speaker von heute sollte mit euch die Zukunft des Verkaufs gestalten können.

 

Wer schreibt denn hier eigentlich diese Tipps, um den richtigen Keynote Speaker zu finden?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Du möchtest verkaufen lernen? In meinem GRATIS WORKBOOK lernst du auf 25 Seiten, wie du deine hinderlichen Glaubenssätze eliminierst, das richtige Mindest entwickelst und was welche Skills dir für perfekte Gespräche in deinem Vertriebsalltag wirklich helfen. Einfach jetzt hier klicken und gratis downloaden:

 

Über den Autor

Bastian Breitenborn - Verkaufstrainer & Gründer

Auch auf meinen Social Media Kanälen (Instagram, Facebook, LinkedIN und Xing) gibt es jede Woche neuen Input von mir zum Thema! Schau doch direkt mal vorbei!

*Hinweis: Aus reinen Gründen der vereinfachten Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.